Copyrightdiskussion
    EIN ANGRIFF AUF DAS COPYRIGHT IST EIN ANGRIFF AUF DIE MACHTVERHÄLTNISSE



    Die Idee dieses Films die Welt in ihrer Medienabbildung zu beschreiben machte die Bildpiraterie als Stilmittel zwingend notwendig.

    Wir wollen aber auch hier eine Diskussion anzetteln, die in den USA seit Jahren geführt wird und durch zahlreiche subversive Aktionen vorangetrieben wird.

    Das kapitalistische System wirkt sich nicht nur auf die Ausbeutung von Arbeitskraft aus, sondern regelt auch zu zunehmend Eigentumsverhältnisse an Lebens- und Ausdrucksformen.

    Wir stehen nun vor einer Situation in der ein Michel Jackson die Rechte an den Beatlessongs besitzt, die Macht der Medien sich immer mehr konzentriert und nur wenige Medientycoons bestimmen was Wahrheit und Wirklichkeit ist. Über das Recht an Wort, Bild und Ton hinaus wird selbst ein Copyright an genetischen Strukturen eingeführt. An genetisch manipuliertem Saatgut sind oftmals Knebelverträge für Landwirte gebunden, die dann nur Düngemittel und Pestizide eines bestimmten Konzerns beziehen dürfen. Weiterhin darf ein Teil der Ernte nicht als Saatgut für das nächste Jahr genutzt werden, es muß erneut von dem Vertragspartner bezogen werden, Vertragsbruch zieht empfindliche Strafen nach sich.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Copyright an Medikamenten. Tausende verrecken in 3.Welt-Staaten, weil sie sich die lebensrettenden Medikamente nicht leisten können, obwohl sie vor Ort zu erschwinglichen Preisen produziert werden könnten. In Südafrika wurde gerade ein fauler Kompromiß mit westlichen Pharmakonzernen über billigere Lizenzen von AIDS-Medikamenten geschlossen. In Lateinamerika begehen einige Pharmaproduzenten Copyrightbruch und betreiben unter Duldung ihrer Regierungen Produktpiraterie. Vielleicht werden diese Staaten demnächst von der US-Regierung in die Liste der Schurkenstaaten aufgenommen um als Teil der Achse des Bösen bombardiert zu werden.

    So werden auch bei den Medien Pfründe aufgeteilt, Claims abgesteckt und das Urheberrecht des Künstlers muß stets als Argument herhalten. Das ganze Geschrei um die Rechte des Künstlers bei der Diskussion um die Musiktauschbörse NAPSTER kam nicht von den Musikern, sondern von der Musikindustrie. Und so lohnt es sich die unsägliche Rolle der GEMA zu betrachten, die ja gegründet wurde um die Rechte von Musikern zu schützen. Heutzutage profitieren ein Dieter Bohlen oder die NoAngels von der Politik der GEMA (und natürlich der aufgeblähte Verwaltungsapparat der GEMA selbst), während für wenig bekannte Musiker bestenfalls bürokratische Arbeit ohne finanziellen Gewinn herauskommt und Scharen von GEMA-Spitzeln kleinen Veranstaltern das Leben schwer machen.

    Dabei ist Diebstahl an künstlerischem Eigentum seitens der Medien Alltag. Es ist keine Ausnahme, daß das Fernsehen (auch das Öffentlich-Rechtliche) sich Drehbücher und Konzepte für Sendungen zuschicken lässt und nach einiger Zeit mit einer Absage zurückschickt. Einige Monate später staunen die Autoren nicht schlecht wenn sie ihr Konzept unter einem anderen Namen auf der Mattscheibe sehen. Uns erging es ähnlich als wir einen Musikclip für eine befreundete Band machten und etwas naiv einfach den großen Musiksendern schickten. Der Clip wurde dann mehrfach von VIVA & MTV gesendet, bei MTV nicht nur Europaweit sondern mit Hilfe von MTV-USA rund um den Globus. Bei Nachfrage über Tantiemen für die Ausstrahlung behauptete VIVA den Film nie bekommen zu haben und die persönliche Anfrage bei MTV-Europe in London brachte nur die Antwort, "wir wissen gar nicht wovon ihr redet". Ein Bekannter erzählte er hätte in einem ähnlich gelagerten Fall einen endlosen Prozess vor Gericht durchgestanden, das Geld, das ihm zugestanden wurde deckte gerade die Kosten, die Ihm dieser Rechtsstreit brachte.

    Hier gibt es einen Versuch der Selbstorganisation von freischaffenden Fotojournalisten in dem Rahmen von Freelens . In den USA und da speziell in Kalifornien gibt es eine ganze Szene von Kulturguerilleros, die mit subversiven Aktionen das Copyright angreifen und die Machtverhältnisse in Frage stellen, oft in Zusammenarbeit mit Aktivsten der Globalisierungskritiker. Symbole von Konzernen werden zur Kenntlichkeit verfremdet, auf Werbeplakatflächen werden einzelne Buchstaben ausgetauscht um einen anderen Wahrheitsgehalt zu erzeugen und das wohl bekannteste Beispiel subversiver Industriesabotage ist der gelungene Versuch Arbeiter zu überzeugen die Sprachchips von Barbie und Ken zu vertauschen…

    Vieles wird neu aufgeworfen, so hat der seit den 70er Jahren verstaubte Begriff der Gegenöffentlichkeit durch das Internet wieder eine aktuelle Bedeutung gewonnen. Die Rolle von herrschenden Medien bei politischen Aktionen wird wieder in Frage gestellt. Kamerateams werden z.B. mit Spiegeln (Sonne direkt auf die Objektive) angegriffen.

    Es ist alles so durchsichtig und läßt sich auf die simple Formel "Es geht stets um Profit und Macht" reduzieren. Die scheinheilige Kritik am Raubkopieren von CDs und dem Herunterladen von Songs aus dem Internet kommt nicht von Musikern, sondern logischerweise von der Musikindustrie. Der Disney-Konzern schnitt aus alten Cartoons eindeutig antisemitische Szenen heraus. Auf Anfrage von Filmstudenten antwortete die Öffentlichkeitsabteilung des Konzerns solche Szenen hätte es nie gegeben. Der Filmhistoriker Dennis Nyback zeigte die ungeschnittenen Filme aus seinem Archiv ohne die Auffürungrechte zu besitzen und strafte so den Konzern Lügen. Nicht nur in der Sowjetunion zu Zeiten des Stalinismus wußte man den Zusammenhang von Kontrolle über das veröffentlichte Bild und Kontrolle der Macht. Der Weltweite Ausbau der Zensur ist ein Thema für sich.

    Heute gibt es jedoch die meisten subversiven Aktionen in Bezug auf das Copyright in dem Bereich der Tonträger. Da diese Diskussion des Copyrights in den USA schon weitaus länger geführt wird sind nahezu alle Websites zum Thema englischsprachig (Inzwischen wird aber auch hier von den Medien aufgegriffen, wie massiv die Profitinteressen der Film-und Musikindustrie zu weiterer Kontrolle des Internets führen) :

    ®TMark

    über Sampling

    the Tape-Beatles

    Copyright Violation Squad

    Plunderphonics

    more Plunder...

    about Plunder...

    Negativland

    Copyrightweb

    C-Linksammlung als Berliner Fleissarbeit

    Anti Censorship

    Evolution Control

    opposig C extension

    Trademark Wars

    Intellectual Property

    Multimedia Law

    Copyrightmyths

    Heise News-Ticker

    Tauschbörsen

    Bio-Copyright

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    DJ Danger Mouse

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